Je suis Charlie

Je suis Charlie

Saturday 4 April 2015

Kein Ort ohne dich - Nicholas Sparks (Hörbuch)






Kein Ort ohne dich von Nicholas Sparks (Hörbuch)
Audio CD 
Verlag: Random House Audio 
ISBN: 978-383713016


Inhalt:

Der 91-jährige Ira steht nach einem schweren Unfall an der Schwelle des Todes. Nur die Erinnerungen an seine verstorbene Frau Ruth halten ihn am Leben. Währenddessen kämpfen Luke und Sophia, ein junges Paar, um ihre Liebe: Sie sind so verschieden, dass eine gemeinsame Zukunft kaum vorstellbar ist. Können sich die beiden Generationen gegenseitig retten?


Wer mehr über das Buch selbst erfahren möchte, der kann gleich einmal in der Rezension zum Buch stöbern.Das Buch hat mir gut gefallen, so dass ich gerne auch das Hörbuch gehört habe, wobei ich dieses als etwas schwächer empfunden habe.


Das Buch ist zwar gut gelesen mit einer hervorragenden Betonung und mit einer für mein Empfinden sehr angenehmen Stimme, aber ich persönlich hatte etwas Probleme mit dem Tempo des Vorlesens.
Insbesondere in dem Handlungsstrang um Ira und Ruth wurde es sehr langsam, aber auch die Szenen mit Luke und Sophia wurden deutlich langsamer gelesen als ich selber lese. Nun lese ich auch extrem schnell, von daher mag es auch daran liegen, ich kann ja nur sagen, wie ich persönlich es empfunden habe und da war es manchmal fast ermüdend langsam.


Trotzdem war es ansonsten sehr gut umgesetzt, auch die Kürzungen, die ich im direkten Vergleich natürlich dann schon bemerkt habe, waren unauffällig und gut gemacht. Es wurde weder inhaltlich noch atmosphärisch dadurch wirklich etwas verändert, sondern das Buch als solches wurde gut vermittelt.


Sehr schön fand ich, wie der Sprecher (Alexander Wussow) die verschiedenen Handlungsstränge und Personen durch seine Darstellung derselben deutlich voneinander differenziert hat.

Wer kein Problem mit der Geschwindigkeit hat und ein Fan romantischer Bücher oder auch nur von Nicholas Sparks ist, dürfte ansonsten viel Freude an dem Hörbuch haben!


★★★

No comments:

Post a Comment

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://cupofteaandbook.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).